Katzenzubehör: Must-haves für Deinen Stubentiger | DeineTierwelt

2022-12-29 10:32:55 By : Mr. Leon Ye

Was Katzen unter anderem so liebenswert macht, ist ihr herrschaftliches und manchmal eigensinniges Verhalten. Sie wissen, was sie wollen, und lassen sich davon meist auch nicht abbringen. Du als menschlicher Besitzer hast das natürlich zu akzeptieren. Was bleibt Dir da anderes übrig als dafür zu sorgen, dass Dein Stubentiger bei Dir wie ein König leben kann? Wir stellen Dir ultimatives Katzenzubehör vor!

Du möchtest Deinem tierischen Freund etwas Gutes tun? Dann brauchst das richtige Katzenzubehör. Basics wie Napf und Katzenklo sind wichtig. Folgende Ausstattung für Deine Katze solltest Du aber ebenfalls kennen!

Einige sind einfach super praktisch für dich, andere werden Deine Samtpfote erfreuen.

Du solltest immer eine Toilette mehr besitzen als Katzen bei Dir leben – dann hat Dein Stubentiger die Wahl. Die hast Du allerdings nicht. Denn Du musst die Toilette von Zeit zu Zeit säubern. Oder doch nicht? Ein selbstreinigendes Katzenklo macht es Dir zumindest leichter. Auf Knopfdruck wird das saubere Streu vom Kot getrennt, der in einen Müllbeutel fällt. Diesen entnimmst Du dann einfach und wirfst ihn weg.

Viele Katzen trinken gerne fließendes Wasser. Das ist interessant für sie und macht Spaß. Ein weiterer Pluspunkt: Trinkfaule Tiere kannst Du so dazu animieren, mehr Flüssigkeit aufzunehmen. Sinnvoll ist das auch, wenn Dein Tier häufig Trockenfutter bekommt. Denn der Flüssigkeitsanteil ist hier gering, sodass Dein Stubentiger sein Wasser anderswo hernehmen muss. Trinkbrunnen sind also ein praktisches Katzenzubehör.

Auf dem Markt gibt es zahlreiche verschiedene Varianten – ob Du Dich für ein Modell mit oder ohne Fontäne entscheidest, bleibt Dir überlassen. Wichtig sind aber hochwertige, hygienische Materialien wie Keramik oder Edelstahl. In vielen Modellen ist außerdem ein Aktivkohlefilter integriert. Er sorgt dafür, dass das Wasser lange frisch und sauber bleibt.

Trotzdem wichtig: Trinkbrunnen regelmäßig säubern und Filter wechseln.

Samtpfoten müssen ihre Krallen pflegen und wetzen. Damit sie das nicht an Deinen Möbeln tun, besorgst Du Dir am besten Katzenzubehör: Kratzbäume, Kratztonnen oder Kratzbretter. Es gibt sie in klein und groß, mit Sisal, Pappe oder Leinen. Ob Du eine klassische Variante oder lieber eine witzige Alternative wählst, entscheidest natürlich Du.

Auch Spielzeuge gehören zu den Must-haves des Katzenzubehörs. Wenn Du schon länger eine Katze hast, wirst Du bereits bemerkt haben, dass Schmusetiger sehr wählerisch sein können. Auf einmal ist der Pappkarton, den Du achtlos in die Ecke gelegt hast, viel interessanter als die Spielangel, die Du extra für die Samtpfote ausgesucht hast. Da gilt es, erfinderisch zu werden und immer mal wieder Neues zu probieren. Wie wäre es mit folgendem Katzenspielzeug?

In einem Häuschen, das nur ihr allein gehört, kann sich Deine Katze munter austoben, ihre Kletterkünste üben oder sich zurückziehen und ein Schläfchen halten. Katzenspielhäuser aus Holz oder anderen widerstandsfähigen Materialien eignen sich für drinnen und draußen. Zudem sind sie haltbarer als die klassischen Pappkartons und sehen viel dekorativer aus – das ist Deiner Katze wahrscheinlich egal, freut aber sicherlich Dich.

Jetzt wird geschnuppert: Denn Baldrian wirkt auf Katzen anregend. Was wie ein einfaches Kissen aussieht, ist für Deine Samtpfote meist unheimlich interessant. Baldrian zieht sie regelrecht an. Ein Baldriankissen ist ein Must-have, das von Deiner Katze dann beschnuppert, abgeleckt und bespielt wird.

Tipp: Nicht alle Katzen lieben Baldrian – alternativ kannst Du Dir Spielzeug mit Katzenminze kaufen.

Spaß pur für Tiere, die nicht wasserscheu sind, bietet ein Katzenpool. Fülle einfach ein wenig Wasser hinein und gib schwimmendes Spielzeug dazu, das Deine Samtpfote dann jagen kann. Besonders im Sommer ist das eine aufregende Beschäftigungsmöglichkeit für Dein Haustier.

Jagdtrieb hat jede Katze. Aber nicht jede mag Wasser. Auch dann gibt es das richtige Katzenzubehör: Mit einer Spielschiene machst dann nichts verkehrt. Diese kannst Du beliebig umbauen, damit es Deinem Stubentiger nicht langweilig wird. Ein Ball saust hindurch, durch die Öffnungen kann die Katze ihn jagen.

Meinen Namen, die E-Mail-Adresse und Webseite fürs nächste Mal speichern.